Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff (CDU) wirbt bei allen Grundschulen und Kitas im Kreis Kleve dafür, an den diesjährigen ‚MINTmachtagen‘ teilzunehmen, um schon im Kindesalter die Begeisterung für die sog. MINT-Fächer - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - zu wecken.
Die ‚MINTmachtage 2024’ sind eine deutschlandweite Initiative, mit der Kinder durch spielerische Aktivitäten und praxisnahe Experimente an die Themenfelder herangeführt werden. Unter dem Motto ‚Entdecken, Forschen, Freisein‘ soll mithilfe von einfachen Bastelprojekten bis hin zu interaktiven Experimenten das naturwissenschaftliche Verständnis der Kinder gefördert werden.
„Die MINTmachtage bieten eine hervorragende Gelegenheit, um Kindern auf spielerische Art und Weise die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik näher zu bringen. Davon konnte ich mich in den letzten Jahren immer wieder persönlich überzeugen. Ich ermutige daher alle interessierten Lehrer und Erzieher in den Kreis Klever Grundschulen und Kitas an dieser spannenden Initiative teilzunehmen“, so Rouenhoff.
Interessierte Lehrer und Erzieher von Grundschulen und Kitas können sich auf der Internetseite der MINTmachtage unter https://www.stiftung-kinder-forschen.de über die verschiedenen Möglichkeiten der Teilnahme informieren und sich registrieren.
Initiiert sind die ‚MINTmachtage’ von der gemeinnützigen Stiftung ‚Kinder forschen‘, Deutschlands größter Bildungsinitiative für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte in Kitas, Grundschulen und Horten. Die Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Bereits seit 2006 engagiert sich die Stiftung für frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Comments