top of page

Neuer Tiergarten Kleve: Obstbaum-Arboretum erhält Bundesförderung in Höhe von 218.000 Euro

Im Rahmen des Förderprogramms “Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ der Bundesregierung wird die Umsetzung des Obstbaum-Aboretums im neuen Tiergarten Kleve mit gut 218.000 Euro gefördert. Die heute im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bewilligte Fördersumme entspricht ca. 67 Prozent der für die Umsetzung angesetzten Gesamtkosten in Höhe von 325.000 Euro. Dies teilt der Kreis Klever Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff mit.


„Städtisches Grün bindet CO2 und übernimmt so eine wichtige Funktion für eine klimagerechte Stadtentwicklung. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Kleve bei der Umsetzung ihres Klimaschutzfahrplanes nun mit Bundesmitteln unterstützt wird“, so der CDU-Abgeordnete Rouenhoff.


Das Programm zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung in urbanen Räumen versteht sich als Beitrag des Bundes zur klimagerechten Stadtentwicklung. Gefördert werden Maßnahmen in Grünanlagen und Parks sowohl in Städten als auch in Gemeinden, mit denen der CO2-Ausstoß gemindert werden soll. Dazu gehören etwa Projekte zur Verbesserung des Klimas und zur Entwicklung klimaangepasster Erholungsräume, klimaresiliente Bepflanzungen, Ideen, die zum Erhalt und zur Förderung von Biodiversität beitragen, neue Nutzungskonzepte für Freiflächen, die die Aufenthaltsqualität erhöhen oder nachhaltige klimaresiliente Fassaden- und Dachbegrünungen. Antragsberechtigt sind Kommunen bzw. kommunale Zusammenschlüsse sowie Kirchen und Stiftungen, die entsprechende Projekte durchführen.

bottom of page