top of page

Parlamentarisches Patenschafts-Programm: Jetzt für Stipendium in den USA bewerben

Die neue Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, hat begonnen. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene haben noch bis zum 8. September 2023 die Möglichkeit, sich auf ein Vollstipendium in den USA für das Schuljahr 2024/2025 zu bewerben. Darauf weist jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve Stefan Rouenhoff hin.


Für das Stipendienprogramm sind Bewerbungen von Schülerinnen und Schüler aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren zugelassen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp abrufbar.


Rouenhoff: „Ich freue mich, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Schüler oder junger Auszubildender aus dem Kreis Kleve ein Stipendium für die Vereinigten Staaten erhalten wird. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung. Gerade in diesen Zeiten wird deutlich, welch hohen Wert der interkulturelle Austausch hat. Er trägt zu einem größeren Verständnis füreinander und zu einem besseren Miteinander bei.“


Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) besteht seit 1983. Jedes Jahr werden 360 deutsche und 350 amerikanische Schüler als Stipendiaten ausgewählt. Die Jugendlichen leben als junge Botschafterinnen und Botschafter ihrer Heimat für ein Jahr im jeweils anderen Land.

bottom of page