top of page

Rouenhoff trifft Soldaten in Berlin


Der Kreis Klever Bundestagabgeordnete Stefan Rouenhoff (CDU) konnte nun 15 Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten des Zentrum Luftoperationen aus Kalkar im Deutschen Bundestag begrüßen. Das Treffen fand im Rahmen einer mehrtägigen politischen Bildungsfahrt der Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung von Hauptmann Christian Bosold und Oberstabsfeldwebel Ingo Breuer statt.


Die Besucher tauschten sich mit dem Abgeordneten unter anderem über die dringend notwendige, bessere Ausstattung der Bundeswehr aus , um die Fähigkeiten der Bundeswehr zur Landesverteidigung und den Beitrag zur NATO bestmöglich gewährleisten zu können. Die Soldaten und Rouenhoff waren sich darin einig, dass eine veränderte Prioritätensetzung im Bundeshaushalt dazu wünschenswert wäre.


Rouenhoff: „Der russischen Überfall auf die Ukraine hat die europäische Friedensordnung zerstört. Die NATO und die Europäische Union sind heute wie noch nie nach Ende des Zweiten Weltkrieges gefordert, Frieden und Freiheit in Europa zu verteidigen. Die völlig veränderte Sicherheitslage erfordert eine Neuausrichtung der Sicherheits- und Verteidigungsstrategien der NATO und EU, um den neuen Bedrohungen besser begegnen zu können und die territoriale Integrität europäischer Staaten zu schützen. Und sie wird auch unserem Land mehr abverlangen.“ Die Soldatinnen und Soldaten sprachen mit dem Bundestagsabgeordneten in diesem Zusammenhang auch über die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland, für die sich die CDU angesichts der neuen Bedrohungslage auf ihrem letzten Parteitag im Mai 2024 ausgesprochen hatte.


Rouenhoff dankte den Soldatinnen und Soldaten zum Ende des Gesprächs für ihren Dienst am Land und bekräftige den politischen Willen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die Bundeswehr nachhaltig zu stärken.

Comments


bottom of page